Das Skisprungschanzen-Archiv zählt nun 4000 Anlagen!
7000. Schanze ins Archiv aufgenommen!
Neue Granåsen-Schanzen in Trondheim eröffnet
Brand zerstört Schanzen in Biberau-Biberschlag
Copper Peak: Finanzierung der Renovierung endlich gesichert
10.06.2026
09.06.2026
08.06.2026
07.06.2026
06.06.2026
05.06.2026
04.06.2026
03.06.2026
02.06.2026
01.06.2026
31.05.2026
Werbung:
Partner:




Grünau im Almtal
.
| K-Punkt: | ca. 50 m |
Weitester Sprung: |
60,0 m (Helmut Machart ) |
| Weitere Schanzen: | nein |
| Matten: | nein |
| Baujahr: | 1951 |
| Genutzt bis: | 1964 |
| Status: | abgerissen |
| Koordinaten: | 47.849898, 13.956010 ✔
![]() |
In Grünau im Almtal wurde 1951 eine Sprungschanze unterhalb des Kirchmühlerkogels erbaut. Diese wurde bis 1964 genutzt. Im gleichen Zeitraum wurde dann an der Kasbergalm auf über 1500 Metern ein neues Sprungzentrum errichtet.
Der weiteste Sprung auf der Schanze betrug 60 Meter von Helmut Machart. Er kam dabei jedoch zu Sturz und wurde auf einem Stuhl sitzend verletzt weggetragen. Noch heute erinnern Hinweisschilder an die Schanze - und den Stuhl!
Karte:
Foto-Galerie:Werbung:
Kommentar hinzufügen: