Das Skisprungschanzen-Archiv zählt nun 4000 Anlagen!
7000. Schanze ins Archiv aufgenommen!
Neue Granåsen-Schanzen in Trondheim eröffnet
Brand zerstört Schanzen in Biberau-Biberschlag
Copper Peak: Finanzierung der Renovierung endlich gesichert
07.06.2026
06.06.2026
05.06.2026
04.06.2026
03.06.2026
02.06.2026
01.06.2026
31.05.2026
30.05.2026
Werbung:
Partner:




Xonrupt-Longemer
.
| K-Punkt: | ca. 40 m |
| Weitere Schanzen: | nein |
| Matten: | nein |
| Baujahr: | 1957 |
| Genutzt bis: | 1980's |
| Status: | abgerissen |
| Verein: | Ski Club Xonrupt-Longemer |
| Koordinaten: | 48.062070, 6.956240 ✔
![]() |
Die Geschichte der Anlage reicht bis ins Jahr 1957 zurück, als auf Initiative der lokalen Gemeinschaft und der Mitglieder des Ski Club Xonrupt-Longemer die Hauptschanze K40 errichtet wurde. Die Holzkonstruktion entwickelte sich schnell zu einem Austragungsort für regionale Wettkämpfe sowie für Vereinsmeisterschaften und Sprungschauen. Über mehr als zwei Jahrzehnte – bis in die 1980er Jahre – wurde die Schanze intensiv genutzt, verlor jedoch mit dem Bau moderner Sprunganlagen im nahegelegenen Gérardmer und La Bresse sowie durch Veränderungen in der Struktur des Skispringens in Frankreich allmählich an Bedeutung.
Karte:
Foto-Galerie:Werbung:
Kommentar hinzufügen: